Exit

1. Allgemeines
Die AWO Beratungs- und Interventionsstelle ist eine Einrichtung des Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Schwalm-Eder e.V. Das unter „digitale-beratung-gegen-haeusliche-gewalt-awo.de“ aufrufbare Internetangebot erlaubt die anonyme, unentgeltliche Online-Beratung. Daneben kann die Beratung auch telefonisch, persönlich und per E-Mail in Anspruch genommen werden. Diese Nutzungsbedingungen beschreiben, unter welchen Bedingungen Sie die Online-Beratung nutzen können. Wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, dann nehmen Sie unser Beratungsangebot nicht in Anspruch.

2. Vertraulichkeit
Die Beratung findet vertraulich statt. Sie müssen keine Angaben zu Ihrer Identität (zum Beispiel Name) machen oder Ihre Kontaktdaten (zum Beispiel Telefonnummer) angeben. Sie können sich also anonym beraten lassen. Wir wissen dann nicht, wer Sie sind. Sie müssen aber keine Sorge haben, wenn Sie uns schreiben, wer Sie sind. Unsere Beraterinnen sind schweigepflichtig. Sie tauschen sich nur untereinander und im Rahmen der Supervision mit einer weiteren Fachkraft aus, um eine gute Beratung sicherzustellen. Auch dabei bleiben Ihre Daten geschützt.

3. Datenverarbeitung
Um die Online-Beratung nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Alle Daten, die Sie mit der Registrierung und anschließenden Beratung an uns übermitteln, einschließlich der ausgetauschten Nachrichten, werden vom System gespeichert. Sie können nur durch Sie selbst und durch unsere Beraterinnen eingesehen werden. Sie können die Daten jederzeit vollständig und endgültig löschen, indem Sie Ihr Konto löschen. Soweit die Beratung online stattfindet, wird sie damit beendet. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

4. Technische Probleme
Wenn technische Probleme Ihre Online-Beratung beeinträchtigt, dann melden Sie sich bitte auf einem anderen Weg, zum Beispiel telefonisch, bei uns, damit wir Ihnen helfen können. Melden Sie sich bitte ebenfalls bei uns, wenn Sie mit dem Inhalt einer Beratung unzufrieden sein sollten.

5. Zweckfremde Nutzung
Die Online-Beratung darf von Ihnen nicht ohne unsere ausdrückliche Genehmigung auf technische Schwachstellen geprüft werden. Es werden Ihrerseits keine Versuche unternommen, die vorhandenen Sicherheits- und Authentifizierungsmaßnahmen zu umgehen. Sie dürfen die Plattform nicht für andere Zwecke als zur Beratung bei Gewalt mit uns nutzen. Wir behalten uns vor, andere Inhalte ohne Ankündigung zu löschen. Möglicherweise strafbare Handlungen bringen wir zur Anzeige.

6. Inhalte der Beratung
Wir beraten alle Menschen die von Gewalt betroffen sind.
Wir können keine Rechtsberatung durchführen. Wenn wir in einer Sache nicht selbst beraten und helfen können, dann vermitteln wir Ihnen eine geeignete Unterstützungsmöglichkeit.

7. Verantwortung für Entscheidungen und Handlungen
Wir überlegen gemeinsam mit Ihnen wie Sie in Ihrer Situation eine gute Entscheidung für sich treffen können. Für Entscheidungen, die Sie daraufhin treffen, und für Ihre Handlungen sind Sie selbst verantwortlich.

8. Verhalten bei Suizidgedanken
Bei einer akuten Krise rufen Sie den Rettungsdienst unter 112 an, oder wenden Sie sich an die Telefonseelsorge unter 0800-1110111 oder 0800-1110222. Es gibt auch eine anonym nutzbare Online-Seelsorge. Telefonnummer: 0800.1110111 oder die 0800.1110222

9. Unentgeltlichkeit und Schadensersatz
Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Schwalm-Eder e.V. stellt die Online-Beratung unentgeltlich zur Verfügung. Schadensersatzansprüche gegenüber dem Verein sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Vereins, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.